Bundesweiter Warntag am 14. März 2024
Am 14. März 2024 wird gegen 11.00 Uhr in ganz Deutschland ein bundesweiter Probealarm durchgeführt.
In besonders gefährdeten Gebieten bzw. in der Umgebung von Einrichtungen mit besonderem Gefahrenpotential wird die Bevölkerung nicht nur durch Warn-Apps und Rundfunkdurchsagen gewarnt, sondern auch mit Sirenen.
Durch die Umstellung auf die digitalen Sirenen wird erstmalig auch in Böhmfeld der Warnton durch die Sirene zu hören sein. Erschrecken Sie nicht. Weisen Sie Nachbarn und Bekannte auf die Probealarmierung hin, um sie nicht unnötig zu beunruhigen!
Bitte stellen Sie sich auch für die Zukunft auf die Alarmierung durch die Warntöne der Sirene ein. Der Alarm soll dazu beitragen, das Wissen um die Warnung in Notlagen zu erhöhen und damit die Selbstschutzfähigkeit zu unterstützen.
Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Kreisverwaltungsbehörden werden auch andere Warnmittel, z. B. Warn-Apps und Cell Broadcast, erprobt. Dieser
Probealarm wird regelmäßig am jeweils zweiten Donnerstag im März eines Jahres durchgeführt. Er dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen.
Weitere Informationen zum Ablauf des Probealarms finden Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Flyer Bundesweiter Warntag Bürgerinformation