Böhmfeld testet Elektro-Nutzfahrzeug

09. Dezember 2021: N-ERGIE stellt Kommune Renault Kangoo Z.E. zur Verfügung
2021-12-08_kangoo-kipper-boehmfeld.jpg

Die Bauhof-Mitarbeiter der Gemeinde Böhmfeld testen eine Woche lang ein besonders umweltschonendes Nutzfahrzeug: Der Renault Kangoo Z.E. in der Ausführung als Kipper fährt rein elektrisch.

Nach den ersten Testfahrten ist Jürgen Nadler, Erster Bürgermeister der Gemeinde Böhmfeld, beeindruckt. „Der elektrisch betriebene Kipper ist eine tolle Unterstützung für uns. Mit dem Fahrzeug können wir umweltschonend Dinge von A nach B transportieren. Positiv aufgefallen ist mir, dass der Kipper sehr leise ist und problemlos aufgeladen werden kann. Der Test bestärkt uns in dem Eindruck, dass E-Autos wirklich alltagstauglich sind.“

„Als regionaler Energieversorger wollen wir die Elektromobilität deutlich voranbringen und den Klimaschutz stärken. Es ist uns ein großes Anliegen, Kommunen mit dem Verleih die Möglichkeit zu geben, Elektromobilität unter individuellen Bedingungen und in der direkten Praxis einzusetzen“, sagt Horst Hien, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE.

Informationen zum Fahrzeug

Der Renault Kangoo Z.E. hat eine elektrische Reichweite von bis zu 230 Kilometern gemäß WLTP; in der Ausführung als Kipper ist die Reichweite aufgrund des Gewichts und der Zuladung geringer. Das E-Fahrzeug weist eine Batteriegröße von rund 33 Kilowattstunden auf und kann mit rund 600 Kilogramm beladen werden.

Elektromobilität bei der N-ERGIE

Die N-ERGIE ist Treiber einer regionalen und ganzheitlichen Energiewende. Deshalb ist die Förderung der klimaschonenden Elektromobilität fest in der Kon­zernstrategie der N-ERGIE verankert. Ihren eigenen Fuhrpark stellt die N-ERGIE sukzessive auf Elektrofahr­zeuge um. Derzeit setzt sie bereits über 140 Elektroautos für Dienstfahrten ein.